Als ich vom Himmel fiel: Wie mir der Dschungel mein Leben by Juliane Koepcke, Visit Amazon's Beate Rygiert Page, search

By Juliane Koepcke, Visit Amazon's Beate Rygiert Page, search results, Learn about Author Central, Beate Rygiert,

»Ich entkam dem Tod gleich zweimal.«

Juliane Koepcke findet nach vier Jahrzehnten die Kraft, von dem Absturz zu erzählen, den sie wie durch ein Wunder überlebte, und davon, was once ihre ungewöhnliche Kindheit in der Wildnis sie lehrte. Und wie der Einsatz für den Urwald zur lebenslangen Aufgabe für sie wurde.

»Für mich struggle der Dschungel nie eine grüne Hölle, sondern der Ort, der mich am Leben hielt.« Es sollte der Beginn der Weihnachtsferien sein – und endete für ninety one Menschen mit dem Tod: Flug 508, der am 24. Dezember 1971 über dem peruanischen Regenwald abstürzte. Nur die damals 17-jährige Juliane, die neben ihrer Mutter in der Maschine saß, überlebte. Zwei Jahre hatte Juliane mit ihren Eltern im Dschungel gelebt und alles über den Urwald gelernt. Mitreißend erzählt sie jetzt erstmals ihre eigene Geschichte: von dem Paradies ihrer Kindheit unter lauter Tieren. Davon, wie der tropische Regenwald für sie zur Schule des Überlebens wurde. Und wie sie heute als Biologin und engagierte Umweltschützerin hilft, dieses Wildreservat zu bewahren.
Zum Buch

* Näheres zum Autor
* Buchcover - 577 kb
* In den Warenkorb
* VZ
* weitere Dienste
*

Hörbeitrag aus der »Klassik Radio Lesezeit«

Show description

Read or Download Als ich vom Himmel fiel: Wie mir der Dschungel mein Leben zurückgab PDF

Best south america books

Ambition, Federalism, and Legislative Politics in Brazil

This e-book explores the translation of politicians' profession objectives. participants search to win repeated reelection, within the U. S. apartment of Representatives and political scientists have assumed that reelection motivates politicians all over the place. besides the fact that, politicians in Brazil see the nationwide legislature as a stepping-stone to "higher" workplace, in nation and/or neighborhood executive.

The Woman in the Violence: Gender, Poverty, and Resistance in Peru

The girl within the Violence attracts on fieldwork performed in Lima, Peru, one of many greatest towns in Latin the USA, and the existence tales of dozens of girls to check a number of sorts of violence and the way it interrelates of their lives. Gender-based violence keeps to blight the panorama of South American city facilities, and this e-book unravels the private studies of these impacted.

Andean Waterways: Resource Politics in Highland Peru

Andean Waterways explores the politics of ordinary source use within the Peruvian Andes within the context of weather swap and neoliberal enlargement. It does so via cautious ethnographic research of the structure of waterways, illustrating how water turns into entangled in a number of political, social, and cultural issues.

Blacks, Indians, and Spaniards in the Eastern Andes: Reclaiming the Forgotten in Colonial Mizque, 1550-1782

Blacks, Indians, and Spaniards within the jap Andes examines the little recognized province of Mizque and its colonial populations from 1550 to 1782. Mizque's sub-puna valleys, lowland plains, and tropical forests boasted a number of fascinating ecological zones. It used to be inhabited through different Andean ethnic teams, a few with Amazonian ties and a few who have been competitive warriors.

Additional resources for Als ich vom Himmel fiel: Wie mir der Dschungel mein Leben zurückgab

Sample text

Doch die Peruaner sind höfliche Menschen. Als meine Mutter einmal erzählen wollte, wie ein Auto »mit Karacho um die Ecke bog«, und es ziemlich wörtlich übersetzte, da wurde sie sanft darauf hingewiesen: »Natürlich können Sie das so sagen, Señora, aber vielleicht sollten Sie es nicht«, denn »carajo« ist im Spanischen ein ziemlich vulgärer Ausdruck, den eine Dame eigentlich nicht in den Mund nehmen darf. Eines Tages, da war ich schon fast erwachsen, fiel mir auf, dass mich mein Vater auf Spanisch siezte.

Mein Vater rechnete aus, dass sich das Schiff wohl gerade erst auf Höhe der Kanarischen Inseln befinden müsste, und beschwor seinen Mitreisenden, sich noch ein wenig zusammenzureißen. Nur noch einen weiteren Tag! Doch sein Reisekamerad hatte nicht mehr die Kraft dazu. Also machten sie sich bemerkbar, wurden prompt verhaftet und, als das Schiff Teneriffa erreichte, in der Hauptstadt Santa Cruz ins Gefängnis gesteckt. Nun drohte meinem Vater der Rücktransport nach Spanien und dort eine lange Lagerhaft.

Meine Eltern hinterließen mir mit Panguana ein Erbe, das ich aus ganzem Herzen angenommen habe. Und heute führe ich dort ihr Werk in eine entscheidende Phase: Panguana, größer denn je, soll zum Naturschutzgebiet erklärt werden. Damit erfüllt sich nicht nur der Lebenstraum meines Vaters, für den er jahrzehntelang gekämpft hat, sondern wir leisten so auch einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung des Amazonas-Regenwalds, nicht zuletzt, um der globalen Klimakatastrophe entgegenzuwirken. Der Regenwald steckt nicht nur voller Wunder, von denen wir die meisten noch nicht einmal kennen.

Download PDF sample

Rated 4.60 of 5 – based on 18 votes